Ein Sommernachtstraum

STATION 6 - Hochzeitselfen


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen (Klicke auf "listen in browser") - oder lies ihn unten selbst.

Hier ist der Sommernachtstraum zu Ende. 

 

Klatsch noch Beifall unserm Stück,

dann bringt Puck dir nichts als Glück!

 

- und wenn du das nächste Mal in den Wald kommst kannst du wenn du magst ja noch einen kleine Kobold oder eine kleine Elfe für den Elfenbaum mitbringen. 



Oh nein! Wir sind zu spät! Die Hochzeitsfeier ist schon vorbei!

 

Aber eins steht fest: Es war ein großartiges und fröhliches Fest mit drei glücklichen Hochzeitspaaren!

Theseus, der Herrscher von Athen heiratete die Amazonenkönigin Hippolyta. Demetrius heiratete Helena. Und Lysander heiratete Hermia.

Die Handwerker führten mit großem Erfolg ihr merkwürdiges Stück auf und es gab viel zu Lachen.  

 

Die Feier dauerte bis spät in die Nacht. 

Dann kehrte langsam Ruhe ein. Oder vielleicht doch nicht?

Spät in der Nacht, als alle Menschen schon längst in ihren Betten lagen, tanzten in dem Palast noch Oberon, Titania, Puck und die Elfen. 

 

OBERON Bei des Lichtes matten Flimmern

Geister Elfen stellt euch ein

Tanzet in den bunten Zimmern

Manchen leichten Ringelreihn.

 

TITANIA Wirbelt froh mit zarter Kunst

Ein schöner Ton für jedes Wort

Hand in Hand mit Feengunst

Singt und segnet diesen Ort

 

OBERON Nun genug – hinfort im Sprung!

Trefft mich in der Dämmerung!

 

Erst in der Morgendämmerung sind alle wieder im Wald verschwunden. 

 

Nur ein paar kleine Elfen, die gar nicht müde waren, sind geblieben, um noch ein bisschen weiter zu tanzen. 

 

Was ist? Willst du mit ihnen tanzen? Die passende Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy findest du hier >>>> Zum Elfentanz auf YouTube 

 

Wenn du nachher wieder zu Hause bist, dann bastel doch eine kleine Elfe. Bringe sie das nächste Mal mit hierher und hänge sie zu den anderen Elfen dazu. Dann haben wir hier bald eine fröhliche, große Elfenfeier. 

 

Und damit endet das Stück „Der Sommernachtstraum“ von Shakespeare. 

Der freche Puck behält – wie immer – das letzte Wort: 

 

PUCK Wenn wir Schatten euch gekränkt, 

wär‘ es besser, wenn ihr denkt, 

dass ein Schlummer euch umfing, 

als dies alles vor sich ging, 

dass dies kleine Spielchen kaum 

mehr bedeutet als ein Traum, 

Klatscht noch Beifall unserm Stück! 

Dann bringt Puck euch nichts als Glück.