Der kleine Wassermann - Station 5

Der Karpfen Cyprinus


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen  - oder lies ihn unten selbst.

Lass uns sehen, was der kleine Wassermann sonst noch entdecken kann.



Hier treffen wir den besten Freund des kleinen Wassermanns, den alte und weisen Karpfen Cyprinus. Er ist ein freundlicher Fisch, der immer ein bisschen leise vor sich hinblubbert. Manchmal erlaubt er dem kleinen Wassermann sogar, sich auf seinen Rücken zu setzen. Dann trägt er ihn durch das Wasser. 

 

CYPRINUS

Und? Blubb - Blubb. Gefällt es dir durch das Wasser getragen zu werden?

KLEINER WASSERMANN

Ja, sehr! Nimmst du mich mal wieder mit?

KARPFEN CYPRINUS

Blubb - Blubb. Na klar. Versprochen. Blubb.

 

Einmal hat der kleine Wassermann dem Karpfen Cyprinus geholfen. Da war ein Angler am Teich. 

 

KARPFEN CYPRINUS

Ich ärgere mich über den Kerl mit der Angel. Blubb - Blubb. Es ist eine Schande, dass man ihn nicht einfach auffressen kann! Blubb-blubb. Sitzt da am Ufer und wartet darauf, dass man anbeißt. Ich frage dich: Blubb. Ist das kein Grund, sich krank zu ärgern? Auffressen würde ich ihn, wenn ich nur könnte!

KLEINER WASSERMANN

Auffressen kannst du ihn nicht. Und ich auch nicht. 

Aber ... ich könnte vielleicht etwas anderes ...

KARPFEN CYPRINUS

Sooo? Blubb. Und das wäre?

KLEINER WASSERMANN

Abwarten! Abwarten! Jetzt zeig mir erst mal wo der Kerl mit seiner Angel sitzt. 

 

Und dann hängte der kleine Wassermann dem Angler den ganzen Müll an die Angel, den er ihm Mühlweiher eingesammelt hatte. Einen alten Schuh, einen kaputten Regenschirm, einen alten Reifen und zum Schluss einen alten Topf, in den er sich hineinsetzte und unheimliche Geräusche machte. Da hatte der Angler genug und lief davon ohne auch nur einen einzigen Fisch gefangen zu haben.