Mühlenfest 2023 - Der kleine Wassermann ist zurück!


Könnte es sein, dass in dem Mühlteich der Buscher Mühle ein kleiner Wassermann lebt? 

Ein kleiner Wassermann? Was ist das denn? Und was macht er in einem Mühlteich? 

Der Kinderbuchautor Otfried Preussler hat darüber ein ganzes Buch geschrieben.

Du kannst den kleinen Wassermann und seine Freunde heute selbst entdecken:  Rund um den Mühlteich sind er und seine Freunde verteilt und erzählen dir ihre Geschichten. Du kannst sie dir anhören oder selber lesen. Dazu gibt es an jeder Station einen QR-Code. 

Außerdem gibt es Informationen auf einem Info-Blatt. 


Die Karte



Die Figuren


Download
Übersicht Figuren Wassermann Mühlenfest.
Adobe Acrobat Dokument 427.2 KB

Der Text


Zum Hören:

Zum Lesen:

Download
Rausführung Wassermann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.5 KB

Zu den Stationen


Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Auf dem Grunde des Mühlteichs steht ein Haus ganz aus Schilf. Dort wurde an einem schönen Frühlingstag der kleine Wassermann geboren. 

Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Zu der Geburtstagsfeier kamen die Wassermannfrau aus dem Zooteich und ihr Mann, der Tunnelmann aus dem Düssel-Tunnel unter der Mathildenstraße, der Froschmann und die Froschfrau aus dem Grafenberger Wald und das lustige Brückenfräulein von der Brücke im Zoopark. Den weitesten Weg hatte der Moormann aus dem Ostparkteich, der auf seiner Flöte musizierte.

Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Wassermannbabys wachsen sehr schnell. Schon bald konnte der kleine Wassermann allein im Mühlteich umherschwimmen. Dort gab es viel zu entdecken.

Klicke hier für mehr Informationen:



Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Im Mühlteich gibt es auch unheimliche Wesen. Zum Beispiel das gruselige Neunauge, das dem kleinen Wassermann eines seiner Augen mitten auf die Stirn kleben wollte.

Klicke hier für mehr Informationen zu der Station:


Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Der beste Freund des kleinen Wassermanns ist der Karpfen Cyprinus. Als einmal ein Angler zum Mühlteich kam, um Fische zu fangen, hängte der kleine Wassermann ihm zuerst ganz viel Müll an den Haken und ließ sich am Ende selbst aus dem Wasser ziehen. Der Angler erschrak so sehr, dass er nie mehr wieder kam. 


Klicke hier für mehr Infos zur Station: 

Als Belohnung nahm der Wassermannvater den kleinen Wassermann eines Abends mit nach oben ans Ufer. Während er auf seiner Harfe spielte, tanzten die Nebelfrauen im Mondschein auf der Wiese am Mühlteich. 



Konzeption und Umsetzung: Cornelia Wendel

Sprecher: Leonie Wendel und Schülerinnen und Schüler der Schattentheater-AG an der Carl-Sonnenschein-Grundschule im Schuljahr 2017/2018

Musik: "Spatzenorchester" an der Carl-Sonnenscheinschule unter Leitung von Eva Grießhaber

Gestaltung Figuren: Schülerinnen und Schüler der Schattentheater-AG an der Carl-Sonnenschein-Grundschule im Schuljahr 2017/2018 unter Leitung von Cornelia Wendel


Noch mehr Ideen ...

1. Auf den Spuren der Düssel

Die Nördliche Düssel fließt durch ganz Düsseldorf - manchmal sieht man sie nicht, weil sie unter einem Gebäude oder einer Straße hindurchfließt, aber immer wieder taucht sie auf. Von der Buscher Mühle fließt die Düssel weiter entlang der Prinz-Georg-Straße, durch den Malkastenpark und den Hofgarten bis in den Rhein. Sie kommt aus dem Zoopark, von dort aus dem Ostpark, immer weiter bis ins Neandertaler und hat ihre Quelle in der Nähe von Wülfrath.

>>> Hier findest du eine tolle Beschreibung für eine Radtour "Die Düssel im Herzen" - oder du machst dich einfach zu Fuß auf den Weg - immer der Düssel entlang. 


2. Lebewesen im Wasser

Im >>> Aquazoo kannst du entdecken, welche großartigen und seltsamen Tiere und Pflanzen unter Wasser leben. Auch wenn es in den Wasserbecken leider keine Wassermänner gibt, kannst du dort mehr über die phantastische Welt des kleinen Wassermanns erfahren.


3. Selbermachen

Denke dir deine eigene Unterwassergeschichte aus und zeige sie in deinem selbst gebauten Schattentheater. Eine Beschreibung findest du >>> hier.