Der kleine Wassermann - Station 1

Wassermannmutter - Wassermannvater - Wassermannbaby

(um die Figuren zu finden musst du an den Mühlsteinen weiter ans Wasser gehen und nach links schauen - aber sei vorsichtig, dass du nicht in den Mühlteich fällst !!


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen - oder lies ihn unten selbst.


Zum Geburtsfest des kleinen Wassermanns gehst du einfach den Weg ein Stück weiter entlang. 



Hier liegen die großen Mühlsteine, mit denen über viele hundert Jahre in der Buscher Mühle das Korn gemahlen wurde. Und dahinter liegt der Mühlweiher. Der Mühlweiher ist wichtig, damit immer genug Wasser da ist, damit die Mühle laufen kann. 

 

Und in genau so einem Mühlweiher neben einer Wassermühle lebte der kleine Wassermann, von dem Otfried Preussler in seinem bekannten Kinderbuch erzählt. 

 

Siehst du den Wassermannvater? Er kommt gerade nach Hause. Er singt das Lied von der Forelle.

 

In einem Bächlein helle - lalalalalala

Schwimmt eilig die Forelle - lalalalalla

 

Der Wassermannvater ist nicht besonders musikalisch, aber dafür um so vergnügter. Wenn du das Lied, das Franz Schubert komponiert hat, perfekt gesungen hören willst, klickst du oben auf den Button.

 

Vor dem Wassermannhaus begrüßt  den Wassermannvater die Wassermannmutter. Sie hat tolle Neuigkeiten. Sie haben nämlich gerade einen kleinen Jungen bekommen. Einen richtigen kleinen Wassermann. Ganz leise, um den kleinen Wassermann nicht zu erschrecken, gehen der Wassermannvater und die Wassermannmutter in das Haus zu dem kleinen Binsenkörbchen in dem das  Wassermannbaby liegt. 

 

WASSERMANNMUTTER

Und??? Wie gefällt er dir?

WASSERMANNVATER

Ein bisschen klein ist der Junge. 

Aber sonst gefällt er mir. Am besten finde ich seine Haare. Ich habe mir immer einen kleinen Wassermann mit so richtig schönen, grünen Haaren gewünscht. ... Eins, ... zwei, ... drei, ... vier, ... fünf, ...

WASSERMANNMUTTER

Was zählst du denn da?

WASSERMANNVATER

Ach, ich zähle bloß, ob er auch alle Finger hat. 

WASSERMANNMUTTER

Du, sei vorsichtig! ... Was machst du denn jetzt schon wieder? 

WASSERMANNVATER

Lass mich nur machen. Ich muss doch nachsehen, ob er auch Schwimmhäute zwischen den Fingern hat. 

Schwimmhäute sind sehr wichtig für einen Wassermann. 

WASSERMANNVATER

Schau doch mal! Siehst du das? Siehst du das auch?

WASSERMANNMUTTER

Was soll ich denn sehen? Dass er tatsächlich Schwimmhäute zwischen den Fingern hat?

WASSERMANNVATER

Das auch, das auch! 

Aber jetzt weiß ich sogar, was er für Augen hat! 

Sie sind grün! Sie sind ganz und gar grün! 

Es sind richtige Wassermannsaugen!

 

Der Wassermann hebt den kleinen Wassermann aus dem Körbchen und tanzt mit ihm durch das Wassermannhaus. Und dann hat er eine Idee. Er will ein Fest feiern und den kleinen Wassermann der ganzen Verwandtschaft zeigen. Wir sind auch eingeladen und gehen direkt weiter zum Fest.