Presse/ Auszeichnungen


nominierung Fritz Wortelmann preis 2021

Auch 2021 durften wir wieder am Fritz Wortmann Preis für Figurentheater der Stadt Bochum teilnehmen, dieses Jahr mit dem Stück "Der Zauberer von Oz", das wir im Rahmen eines Projekts des Schattentheaters Düsseldorf an der Akademie für Kunst und Musik in Düsseldorf e.V. erarbeitet haben. 

 

Im Zeichen von Corona fand der Wettbewerb digital statt - eine interessante Erfahrung. Aber wir freuen uns schon wieder auf echte Begegnungen - und sehen uns hoffentlich wieder beim nächsten Wettbewerb in Bochum! 



Düsseldorfer Express vom 1. November 202


Download
Artikel im Düsseldorfer Express vom 1.11.2020
Schattentheater-Artikel Express .pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.9 KB


Rheinische Post vom 21.7.2020 "Schattentheater an der Buscher Mühle


Bericht RP Online vom 21.7.2021 hier 

Ausführlicher Bericht in "der derendorfer" 10/2020  hier 

 


Rheinische Post vom 25.5.2020 - "Sommernachtstraum unter Bäumen"


Bericht RP Online vom 25.5.2020 hier


Nominierung Fritz Wortelmann Preis 2019


Der FRITZ ist der älteste Kulturpreis Bochums: Seit der Initiator Fritz Wortelmann (1902-1976) den Preis im Jahre 1959 ins Leben gerufen hat, verleiht das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) den FRITZ alle zwei Jahre im Auftrag der Stadt Bochum.

 

Mit unserem Stück "Der Zauberstoff" wurden wir in der Kategorie "Jugendclubs" zu dem Wettbewerb teilnehmen und haben vom 19. bis zum 22. September 2019 ein großartiges Wochenende in Bochum verbracht.

 

Wir konnten unser Stück unter professionellen Bedingungen aufführen, tolle Aufführungen anderer Kinder- und Jugendtheater sehen und interessante Gespräche führen und haben viele Erlebnisse und neue Eindrücke mitgenommen (auch wenn wir nicht gewonnen haben).

 

 


Rheinische Post vom 7.7.2017 - "Der kleine Prinz"



Nominierung Fritz Wortelmann Preis 2017


Cirque de l'heure bleue

nominiert für Fritz Wortelmann Preis 2017

in Bochum  

 

Vom 5. bis 8. Oktober hat das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (DFP) den bundesweiten Wettbewerb um den Fritz-Wortelmann Preis beauftragt von der Stadt Bochum ausgerichtet.

In den drei Kategorien „Professioneller Nachwuchs“, „Erwachsene Amateure“ und „Jugendclubs und Schultheater“ kamen insgesamt 46 Bewerbungen aus allen Teilen des Landes.

Die Auswahljury aus Mitarbeitern des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst hat aus den Bewerbungen neun Stücke aus dem Bereich „„Professioneller Nachwuchs“, neun Stücke aus dem Bereich „Erwachsene Amateure“ und vier Stücke aus dem Bereich „Jugendclubs und Schultheater“ ausgewählt.

Wir waren mit unserer Produktion Cirque de l'heure bleue dabei, das wir am 6. Oktober 2017 im Kulturhaus Thealozzi aufgeführt haben. 

Es war eine großartige Erfahrung, auf einer professionellen Bühne aufzutreten und die Aufführung hat hervorragend geklappt. Alle waren aufgeregt und gespannt und sehr konzentriert und auch der Wackelkontakt im Zirkusstern konnte in letzter Minute noch behoben werden. 

Viele Kinder nutzten dann auch noch die Möglichkeit, im Kulturhaus zu Abend zu essen und in der Jugendherberge in Bochum zu übernachten. Am nächsten Morgen sahen wir uns gemeinsam die sehr schöne Aufführung "Der kleine Prinz" des evangelischen Ratsgymnasiums in Erfurt an, die am Ende verdient den ersten Preis erhielten. Im Anschluss gab es eine zweistündige "Feedback"-Runde in der sich die Gruppen der Kategorie "Jugendclubs und Schultheater" unter Anleitung einer Theaterpädagogin über ihre Inszenierungen und ihre Arbeit austauschten. Trotz des sehr großen Altersunterschieds haben die Schülerinnen und Schüler der Schattentheater AG sich hier großartig eingebracht.

Bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntag im Rathaus in Bochum wurde deutlich, dass bei dem Fritz Wortelmann Wettbewerb wirklich viele hervorragende Figurentheater aus ganz Deutschland teilgenommen haben und wir haben uns sehr gefreut, unsere Teilnehmerurkunde entgegen zu nehmen.


3. Platz WZ-Schulpreis 2017



Rheinische Post vom 23. Juni 2016



Rheinische Post vom 18. Juni 2015