Der kleine Wassermann - Station 2

Zooteichmann und -frau, Brückenfräulein, Tunnelmann, Froschseemann und -frau und der Moormann aus dem Ostparkteich


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen - oder lies ihn unten selbst.


Zur nächsten Station gehst du ein paar Schritten den Weg weiter.



Wir sind bei der Geburtstagsfeier des kleinen Wassermanns angekommen. Die anderen Gäste sind schon da. 

 

Da ist der Wassermann aus dem Zooteich, direkt um die Ecke und seine Frau. Vielleicht hast du sie dort auch schon einmal gesehen. Die beiden sind immer etwas vornehm. Der Zooteich ist ja auch viel größer als der Mühlweiher und liegt am Ende einer schicken Einkaufsstraße. 

 

Dann ist da noch der Tunnelmann. Er lebt in dem Tunnel, durch den die Düssel unter der Mathildenstraße hindurch in den Zoopark fließt. 

 

Und natürlich das fröhliche Brückenfräulein!  Das lebt auch im Zoopark und zwar direkt unter Brücke hinter dem Eisstadion, dort wo das Wasser immer zu lustig über die Steine sprudelt. 

 

Und aus dem kleinen, grünen Froschteich im Grafenberger Wald ist der Forsch-Wassermann mit seiner Frau gekommen.  

 

Die Feier kann beginnen. 

 

Das Orchester spielt:

Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See, Ball und Konzert und ein großes Diner.

 

Das kann man sogar im Kanon singen. Wenn du oben auf den Button klickst kannst du es dir anhören.

 

Die Wassermannmutter und der Wassermannvater haben ein richtiges Festessen vorbereitet. 

Als Vorspeise gibt es eine Suppe aus Wasserlinsen,  dann gebratene Fischeier mit gerösteten Algen. 

Dazu einen Salat aus eingelegter Brunnenkresse und kleingehackten Dotterblumen. 

Und wer dann noch nicht satt ist, für den gibt es zum Schluss noch diese Schüssel mit leckerem gedünsteten Froschlaich mit eingesalzenen Wasserflöhen.

 

Ein Gast steht etwas abseits. Es ist der Moormann aus dem Teich im Ostpark. Komm wir gehen mal zu ihm hinüber.

 

Der Moormann hat dem kleinen Wassermann ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht: Er spielt für ihn auf der Flöte. Und aus jedem Flötenloch das er aufdeckt steigt ein dünner Wasserfaden nach oben. Die Fäden scheinen mit dem Moormann zu tanzen und bald tanzt die ganze Feiergesellschaft – sogar der kleine Wassermann ist aus seinem Binsenkörbchen hinausgekrabbelt und tanzt vergnügt um den Moormann herum.