Ein Sommernachtstraum

STATION 4 - Bäcker, Schneider, Maurer, ein Tischler mit Eselskopf und Titania, die Elfenkönigin


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen (Klicke auf "listen in browser") - oder lies ihn unten selbst.

An der Kreuzung biegst du rechts ab und gehst dann immer geradeaus, noch über die nächste Kreuzung hinweg ein kleines Stück in den etwas kleineren Weg hinein. Auf der rechten Seite ist die Station 5.



Text Station 4 - Zum Selberlesen

Puck hat die Zauberblume gefunden und zu Oberon gebracht. Und Oberon hat der schlafenden Titania den Saft der Blume aufs Auge geträufelt. Puck hat sich versteckt und ist noch ein bisschen geblieben. Er will unbedingt sehen, wen die schlafende Titania als erstes erblickt, wenn sie erwacht und in wen sie sich dann verliebt. Einen Bär? Einen Luchs? Ein Wildschwein?

 

Puck staunt nicht schlecht, als dann plötzlich vier Handwerker im Wald auftauchen: ein Bäcker, ein Schneider, ein Maurer und ein Tischler. 

 

Sie wollen zur Feier der Hochzeit von Theseus und Hippolyta ein Theaterstück aufführen und haben sich im Wald zum Proben verabredet. Das Stück heißt: Die höchst beklagenswerte Komödie und von Pyramus und Thisbe. Ein merkwürdiges Stück für eine Hochzeit. Und dann auch noch Handwerker als Schauspieler!

 

Der Bäcker verteilt die Rollen. Der Tischler soll Pyramus, einen tapferen Liebhaber spielen. Der Schneider soll Thisbe spielen. Das findet er nicht so klasse, denn Thisbe ist das Fräulein, das Pyramus liebt und der Schneider möchte eigentlich keine Frauenrolle spielen. Der Maurer spielt den Löwen. Er macht sich etwas Sorgen, weil er nicht so gut Texte auswendig lernen kann und ist sehr beruhigt, als der Bäcker ihm sagt, dass er als Löwe einfach nur laut "Uuaaah" brühlen muss. 

 

Die Probe beginnt. Am Anfang ist nur Thisbe, also der Schneider, auf der Bühne. Pyramus, der Tischler, soll sich hinter einem Busch verstecken, bis er dran ist. 

 

Und da erlaubt sich Puck einen kleinen Spaß. Er zaubert Pyramus einen Eselskopf auf die Schultern. Als der Tischler wieder auf die Bühne tritt erschrecken seine Freunde und laufen weg. Der Tischler versteht gar nicht was los ist (er ist auch sonst nicht so schlau). Um sich so ganz allein im Wald ein bisschen Mut zu machen fängt er an zu singen: 

 

Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit.

Wer wohl am besten sänge, wer wohl am besten sänge.

Zur schönen Maienzeit. Zur schönen Maienzeit.

 

Kennst du das Lied? Wenn nicht, dann kannst du es dir hier anhören. >>> Zum Lied auf YouTube

 

Sing doch mit dem Tischler zusammen, dann braucht er sich nicht so zu fürchten. 

 

Von dem Gesang erwacht die Elfenkönigin Titania. 

 

Und was passiert? Naja, wegen dem Saft der Liebesblume verliebt sie sich sofort in den Tischler mit dem Eselskopf. Puck kichert. Die Elfenkönigin liebt einen Handwerker, der ein Esel ist. Das muss er sofort Oberon erzählen. 

 

Wir schauen wie die Geschichte weitergeht! Vor allem wollen wir wissen, was eigentlich mit Hermia, Lysander, Demetrius und Helena los ist. Die müssen doch auch hier im Wald unterwegs sein.  

>>> Zur nächsten Station