Ein Sommernachtstraum

STATION 5 - Demetrius, Helena, Hermia, Lysander und die Liebe


Was ist hier los? Lass dir den Text zu dieser Station vorlesen (Klicke auf "listen in browser") - oder lies ihn unten selbst.

Zur Station 6 gehst du wieder ein  kleines Stück zurück zu der Kreuzung und dann auf dem breiten Weg weiter entlang bis zum Spielplatz. 



Text Station 5 - Zum Selberlesen

Hier finden wir glücklich vereint Lysander, Hermia, Demetrius und Helena.

 

Aber bis es dazu kam, war es ganz schön kompliziert.

 

Es war nämlich so: Oberon hatte noch einen weiteren Auftrag für Puck. 

Während Puck bei Titania war und dem Tischler einen Eselskopf zauberte, hat Oberon Demetrius und Helena im Wald gesehen. Demetrius war total genervt. Er war schon seit Stunden mit Helena durch den Wald gelaufen und sie hatten Hermia und Lysander immer noch nicht gefunden. Und dann quatschte ihn Helena auch noch die ganze Zeit damit voll, wie sehr sie ihn liebt. Am Ende hat Demetrius Helena gesagt, dass er genug von ihr hat, und ist wütend weggelaufen.  

 

Oberon fand das ziemlich gemein. Und deshalb sollte Puck den Saft der Liebesblume auch Demetrius in den Augen träufeln, sobald er im Wald eingeschlafen war. Wenn er dann aufwacht und die schöne Helena sieht, verliebt er sich in sie und alles ist gut. 

 

Aber leider ist dann alles schief gelaufen:

 

Puck hat den Saft nicht dem schlafenden Demetrius, sondern dem schlafenden Lysander in die Augen geträufelt. Als Oberon das hörte, hat er sich Demetrius persönlich vorgenommen und ihn so verzaubert, so dass er Helena liebt. Leider kam dann aber Helena genau in dem Moment an Lysander vorbei, als der aufwachte. Und wegen dem Zaubersaft verliebte Lysander sich auch prompt in Helena. Damit war das Durcheinander perfekt.

 

Denn jetzt liebten Demetrius und Lysander Helena. Das fand natürlich Hermia überhaupt nicht lustig und sie fing an sich mit ihrer besten Freundin Helena zu streiten. Und Lysander und Demetrius wollten sogar um Helena kämpfen.   

 

Oberon sah nur noch eine Lösung: Puck sollte die vier so lange im Wald im Kreis herumführen, bis alle erschöpft eingeschlafen sind. Dann wollte Oberon den missglückten Zauber reparieren. Das war eine Aufgabe, die Puck Spaß macht.

 

PUCK Hin und her, hin und her

Alle führ’ ich kreuz und quer. 

Keiner findet keinen mehr

Puck der führt sie hin und her

 

Willst du wissen, wie es ist nachts im Wald herumzuirren? Dann mach die Augen zu und lass dich von einer anderen Person immer im Kreis herumführen. 

 

Als alle endlich einschlafen waren, richtete Oberon es so ein, dass Lysander Hermia und Hermia Lysander liebt und dass Demetrius Helena und Helena Demetrius liebt. 

 

Und auch Titania erlöst er von ihrem Zauber, denn er hat eingesehen, dass man mit einem Liebeszauber doch viel Unglück anrichten kann. 

 

Oberon: Sei als wäre nichts geschehn, 

sieh wie du zuvor gesehn. 

Solche Macht und Zauberkraft 

hatte hier der Blütensaft.

 

Den Eselskopf des Tischlers hat Oberon übrigens auch wieder weggezaubert. Und so geht die Geschichte am Ende doch noch für alle gut aus. 

 

Theseus sagte Egeus, er soll sich wegen Hermia nicht so anstellen. Wenn sie Lysander liebt und Lysander sie liebt, dann sollen die beiden heiraten. Und wenn Helena Demetrius und Demetrius Helena liebt, dann sollen die beiden auch heiraten. Und zwar auf seiner Hochzeit mit Hippolyta - also eine dreifache Hochzeit. 

 

Kommt, wir machen uns auf den Weg in den Palast zur Hochzeitsfeier. 

 

Unterwegs können wir uns ein Musikstück anhören, dass der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy extra für die Hochzeit im Sommernachtstraum geschrieben hat. Vielleicht erkennst du das Stück sogar. Es heißt "Der Hochzeitsmarsch" und du findest es hier >>>> Hochzeitsmarsch auf YouTube.

>>>Weiter zur nächsten Station