Cirque de l'heure bleue (Februar 2017)


Aufführungsplakat Ein Sommernachtstraum. Zettel als Esel, Titania und Puck.

 

 

Hereinspaziert, meine sehr verehrten

kleinen (und großen) Damen und Herren!

Willkommen in unserem geheimnisvollen Zirkus.

 

Wenn die magische blaue Stunde beginnt,

zeigen die wundersamsten

Artisten ihr Können.

.

 

Nur der Zauberer ist schon seit einiger Zeit sehr sonderbar. Und dann verschwindet eines Nachts der helle Stern über dem Zelt und mit ihm fast auch der Zirkus. 

 

Mr. C, der Clown macht sich auf eine abenteuerliche Reise. Er begegnet dem gestiefelten Kater, der Hexe Baba Jaga und einem Drachen. 

 

Wird er den Zirkus retten können?  

 

Aufgrund des großen Erfolgs gab es zusätzlich zu den beiden Aufführungen am Donnerstag, den 9. Februar 2017 in der Aula der Schule am Sonntag, den 19. Februar 2017 eine weitere sehr gut besuchte öffentliche Aufführung im Pfarrsaal St. Ursula in Düsseldorf.




Wir waren mit unserer Produktion Cirque de l'heure bleue beim Fritz-Wortelmannpreis 2017 in Bochum eingeladen!

Es war eine großartige Erfahrung, auf einer professionellen Bühne aufzutreten und die Aufführung hat hervorragend geklappt. Alle waren aufgeregt und gespannt und sehr konzentriert und auch der Wackelkontakt im Zirkusstern konnte in letzter Minute noch behoben werden. 

Viele Kinder nutzten dann auch noch die Möglichkeit, im Kulturhaus zu Abend zu essen und in der Jugendherberge in Bochum zu übernachten. Am nächsten Morgen sahen wir uns gemeinsam die sehr schöne Aufführung "Der kleine Prinz" des evangelischen Ratsgymnasiums in Erfurt an, die am Ende verdient den ersten Preis erhielten. Im Anschluss gab es eine zweistündige "Feedback"-Runde in der sich die Gruppen der Kategorie "Jugendclubs und Schultheater" unter Anleitung einer Theaterpädagogin über ihre Inszenierungen und ihre Arbeit austauschten. Trotz des sehr großen Altersunterschieds haben die Schülerinnen und Schüler der Schattentheater AG sich hier großartig eingebracht.