Silhouettenfilm


Das Filmmuseum Düsseldorf zeigte 2016/ 2017 eine Sonderausstellung zu Lotte Reiniger, die nicht nur eine grandiose Scherenschnittkünstlerin und Schattentheaterspielerin war, sondern mit ihren Silhouettenfilmen auch eine Pionierin des Trickfilms.

 

Die Konstruktion für ihren Tricktisch, den man in der Ausstellung im Original besichtigen konnte, war ebenso genial wie einfach. Im Grunde benötigt man nur eine von unten beleuchtete Fläche, auf die man dann die Figuren legen und bewegen kann sowie eine darüber angebrachte Kamera. Nun macht man eine Aufnahme, bewegt die Figur ein kleines Stück, macht eine Aufnahme, bewegt die Figur, ... etc.

 

Das Prinzip dieser stop-motion-Technik ist bis heute unverändert. Zu einer Zeit als der Cinematograph gerade erst erfunden war, betrat Lotte Reiniger damit Neuland. Heute lässt sich dies mit einer Digitalkamera und einem passenden Programm noch einfacher verwirklichen.

 

In nur 15 min. haben sechs Kinder der Schattentheater AG so einen kurzen Silhouttenfilm angefertigt.