Katinka (Dezember 2017)


Diese Geschichte nach einem Buch von Aniela Gruszynska spielt in Amerika vor genau 60 Jahren. Aber eigentlich ist das gar nicht wichtig. Das alles könnte ebenso gut auch ganz woanders und zu einer anderen Zeit geschehen.

 

Und auch, dass es Kinder gibt, die plötzlich ihre Heimat verlassen und sich in einem fremden Land ein neues Leben aufbauen müssen. Das ist allerdings recht schwer, und es braucht viel Zeit, um sich in einer unvertrauten Welt einzugewöhnen und zufrieden zu sein. 

 

„Du wirst sehen, wie glücklich wir sein werden“, hofft die Mutter, als ihr Schiff in den Hafen von New York fährt, wo Tante Ilona sie aufnimmt. Aber was erwartet Katinka in Amerika? Einem Land, in dem vieles fremd ist und dessen Sprache sie nicht versteht? Kommt sie in der neuen Schule zurecht, die so ganz anders ist als in Ungarn? Darf sie unglücklich sein, wo sie doch eigentlich dankbar sein müsste? Wird sie Freunde finden? Und ihren Vater wiedersehen? Der einzige, der sie wirklich versteht, scheint ein kleiner Kanarienvogel in einem Kaufhaus zu sein, den sie täglich besucht. Damit sich am Ende alles zum Guten wendet, braucht es allerdings ein Weihnachtswunder. 

 

Eine weitere Aufführung fand am 10. Dezember 2017 um 11.45 Uhr in St. Ursula, Margaretenstr. 3, Düsseldorf statt. 

Im Rahmen dieser Aufführung wurden Spenden in Höhe von 250,12 Euro für die Arbeit des Roten Kreuzes Düsseldorf im Bereich Unterstützung von Flüchtlingskindern in der Schule und Suchdienst  gesammelt. Herzlichen Dank dafür!!

 

Die Schul- und Kindergartenaufführungen fanden am 14. Dezember 2017 um 8.30 Uhr und um 10.00 Uhr in der Aula der Carl-Sonnenschein-Schule, Graf-Recke-Straße 153, Düsseldorf statt.