Ein Sommernachtstraum (Juni 2016)


Aufführungsplakat Ein Sommernachtstraum. Zettel als Esel, Titania und Puck.

Vor langer, sehr langer Zeit

ereignete sich in Griechenland

eine äußerst seltsame Geschichte.

 

Eine Geschichte

bei der bis heute niemand so genau weiß:

War es Wirklichkeit - oder nur ein Traum.

 

Die Geschichte heißt: „Ein Sommernachtstraum“ und sie handelt von Freundschaft, Liebe, Streit und Versöhnung. Der freche Kobold Puck sorgt für viel Verwirrung zwischen Menschen und Elfen. Aber am Ende erklingt dann doch der Hochzeitsmarsch. 

 

Geschrieben hat die Geschichte der berühmte englische Dichter William Shakespeare, der vor genau 400 Jahren – also im Jahr 1616 - gestorben ist.

 

Viele Menschen haben seitdem die Geschichten von Shakespeare gelesen und im Theater gesehen. Auch der bekannte Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als er den Sommernachtstraum gelesen hatte, komponierte er dazu eine passende Musik. 

 

An den Aufführungen von Schattentheater, Spatzenorchester, Lesekindern und Elfenchor der Carl-Sonnenschein-Grundschule waren insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler beteiligt!

Für dieses Projekt haben wir den WZ-Schulpreis bekommen!